buchfuehrungstipps.de0
0
00
P

Glossar 

P

Passiviere   nauf der Passivseite der Bilanz ausweisen

Plankostenrechnung   Im Gegensatz zur vergangenheitsbezogenen Istkostenrechnung eine auf die Zukunft ausgerichtetes Kostenrechnungssystem.

Policendarlehen   ist die Finanzierung mit Hilfe einer Lebensversicherung. Aufnahme eines Darlehens, das während der Laufzeit verzinst, aber nicht getilgt wird. Der Darlehensbetrag wird am Ende der Laufzeit durch eine bis dahin Kapitallebensversicherung abgelöst

Portefeuille   Bestand an Wertpapieren

Primärkosten   Kosten die durch den direkten Bezug über die Beschaffungsmärkte entstehen (Güter, Arbeit etc.)

Private Equity   Oberbegriff für alle Eigenkapital-Anlageformen: Venture Capital, Mezzanine und andere.

Produktive Arbeitsstunden   Verrechenbare Arbeitsstunden. Arbeitsstunden, die Kunden eines Unternehmens in Rechnung gestellt werden können (z.B. im Handwerk, Service etc.).

Profit-Center   Organisationseinheit mit Kosten- oder Ergebnisverantwortung.

Progression   Überproportionaler Anstieg

Progressionsvorbehalt   Einkünfte unter Progressionsvorbehalt sind selbst zwar steuerfrei, erhöhen aber die Tarifbelastung der anderen Einküfte. 

 



mediatrain Augustaanlage 41 in 68165 Mannheim    mediatrain@t-online.de