buchfuehrungstipps.de0
0
00
Kennzahl Tipps

Kennzahlen

 

Tipps für den Umgang mit Kennzahlen 

Die Bildung von Kennzahlen lässt sich automatisieren. Soweit sie nicht bereits von Standardsoftware bereitgestellt werden, kann dies ein Tabellenkalkulationsprogramm wie MS Excel ® übernehmen.

Es gibt eine Fülle von Kennzahlen. Durch automatisierte Ermittlung ist die Verlockung gross, zu viele davon vorbeugend zu ermitteln und sich in Details zu verlieren. Es ist empfehlenswert, die Auswahl zu begrenzen und sich auf „Schlüsselkennzahlen“ zu konzentrieren. Diese können überwiegend aus konkreten Aufgabenstellungen abgeleitet werden.

Kontrolle ist nur dann sinnvoll, wenn sie kurzfristig erfolgt und bei Abweichungen noch Gegenmaßnahmen eingeleitet werden können. Kennzahlen sollten daher auch unterjährig ermittelt und ausgewertet werden und nicht nur bei Vorliegen des Jahresabschlusses.

Einmal diese und einmal jene Kennzahl zu betrachten macht wenig Sinn. Der grösste Nutzen entsteht, wenn sie regelmassig im Zeitablauf verglichen werden.

zurück



mediatrain Augustaanlage 41 in 68165 Mannheim    mediatrain@t-online.de